Hassel. Am vergangenen Samstag, den 24. August 2024, traten acht Staffeln beim Leistungsvergleich der Freiwilligen Feuerwehren im Landkreis Celle an, um ihr Können unter Beweis zu stellen.

Unter der Aufsicht der Wertungsrichter mussten die Feuerwehren in verschiedenen vorgegebenen Modulen ihr Fachwissen und ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen. Zu den Aufgaben zählten das Aufbauen einer Wasserversorgung aus einem offenen Gewässer, das Löschen eines angenommenen Feuers mit einem gezielten Löschangriff und das Absolvieren einer anspruchsvollen Fahrübung.

Als diesjähriger Sieger ging die Ortsfeuerwehr Bleckmar hervor, die mit einer beeindruckenden Zielerreichung von 100% den ersten Platz belegte. Auf dem zweiten Platz folgte die Feuerwehr Eicklingen, die ebenfalls 100% Zielerreichung verzeichnete, jedoch mit einem minimalen Zeitunterschied von 1,54 Sekunden hinter den Siegern lag. Den dritten Platz sicherte sich die Feuerwehr Wohlde mit einer Zielerreichung von 99,85%. Die weiteren Platzierungen gingen an die Staffeln aus Hassel, Eschede, Bergen, Hermannsburg und Groß Hehlen.

Kreisbrandmeister Volker Prüsse und Kreiswettbewerbsleiter Heins überreichten in Anwesenheit des Landrats Axel Flader, der Bürgermeisterin der Stadt Bergen Claudia Dettmar-Müller und dem Hassels Ortsbürgermeister Hans-Hermann Lühmann die Pokale und Urkunden an die Einheitsführer. Den vom Bundestagsabgeordneten Henning Otte gestifteten Wanderpokal für die schnellste Zeit konnte ebenfalls die Feuerwehr Bleckmar in Empfang nehmen. Zudem konnte einigen Kameraden der Ortsfeuerwehren Eicklingen und Bleckmar das Leistungsabzeichen in Folge der hundertprozentigen Zielerreichung verliehen werden.

Mit einer minimalen Differenz von nur 0,75% zwischen dem ersten und achten Platz zeigten alle teilnehmenden Feuerwehren eine außerordentliche Leistungsdichte, was die hohe Qualität des Wettbewerbs in diesem Jahr unterstrich. Wettbewerbsleiter Heins hofft angesichts dieser Tatsache auf eine noch stärkere Akzeptanz innerhalb der Feuerwehren für die Leistungsvergleiche in den kommenden Jahren.

Text und Fotos: Marcel Neumann, Fachberater Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Kreisfeuerwehr Celle